Stellenausschreibung

Mitarbeiter für die Verwaltung (m/w/d)

Bewerbungsschluss: 6. August 2021

Am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow ist zum 1. Oktober 2021 folgende Stelle zu besetzen:

Mitarbeiter für die Verwaltung (m/w/d)
75%, 30 Stunden/Woche bis 31.12.2021,
ab 1.1.2022 100%, 40 Stunden/Woche
(Die Stelle ist teilzeitgeeignet.)

Das Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow (DI) ist eine international ausgerichtete Forschungseinrichtung, die sich der wissenschaftlichen Erforschung der jüdischen Lebenswelten vornehmlich in Mittel- und Osteuropa von der Neuzeit bis zur Gegenwart widmet. Es vertritt diesen Gegenstand in der universitären Lehre und präsentiert die Ergebnisse seiner Forschung in unterschiedlichen Formen vor einer akademischen und allgemein interessierten Öffentlichkeit.

Die Stelle wird bei vorhandener Qualifikation mit der Entgeltgruppe 9b TV-L vergütet und soll vorerst bis zum 30. September 2023 befristet werden mit der Option auf Verstetigung.

Ihre Aufgaben:

  • Administrative Betreuung von nationalen und internationalen Drittmittelprojekten (u. a. Projektdurchführung und -controlling inkl. Mittelabforderungen und Reisekostenabrechnungen, fristgerechte Erstellung von Verwendungsnachweisen, Begleitung von Vor-Ort-Prüfungen),
  • Unterstützung bei der Beantragung von Drittmittelprojekten (u. a. Erstellung von Kalkulationen und Finanzierungsplänen)
  • Organisatorische Beratung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Pla­nung und Durchführung von (virtuellen) wissenschaftlichen Veranstaltungen des DI inkl. Budgeterstellung und -abrechnung, Koordination aller Beteiligten (u. a. Ansprechperson für Referierende und Teilnehmende vor, während und nach einer Veranstaltung, Reiseplanung und Reisekostabrechnung, Erstellen von Ablauf- und Einsatzplänen, Koordination von Arbeitstreffen)
  • Organisation und administrative Betreuung von Aufenthalten nationaler und internationaler Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler

Ihr Profil:  

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder vergleichbarer Abschluss bzw. mehrjährige Berufserfahrung in den angegebenen Bereichen
  • umfassende Kenntnisse im Bereich der Drittmittelverwaltung, im Projektmanagement sowie des Haushalts- und Zuwendungsrechts
  • Mehrjährige Erfahrungen in der Organisation und Umsetzung von wissenschaftlichen Veranstaltungen (in Präsenz und in digitalen Formaten) sowie Kenntnisse im Bereich der Veranstaltungstechnik für Videokonferenzsysteme sind erwünscht
  • Kenntnisse der reisekostenrechtlichen Bestimmungen, insb. Sächsisches Reisekostengesetz, VwV SächsRKG, Bundesreisekostengesetz
  • Bereitschaft zum flexiblen Arbeiten (u.a. Betreuung von Abendveranstaltungen)
  • Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten sowie interkulturelle Kompetenzen
  • sehr gute Kenntnisse des Englischen in Wort und Schrift; Stil- und Ausdruckssicherheit in der deutschen Sprache
  • versierter Umgang mit Office-Anwendungen (Word, Excel, MS-Outlook), Datenbanken und Buchhaltungsprogrammen
  • selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise verbunden mit einer strukturierten und sorgfältigen Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international geprägten Umfeld
  • gute Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Leipzig
  • flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der Erfordernisse des Arbeitsgebietes (Gleitzeitregelung)
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL)

Qualifizierte Frauen werden nachdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die von Ihnen im Bewerbungsverfahren mitgeteilten Daten werden vom DI verarbeitet. Das DI nutzt die Daten ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte erfolgt nicht. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung einschließlich Bewerbungsschreiben, Tabellarischen Lebenslauf, Abschlusszeugnis(se) sowie Kopien relevanter Zeugnisse und Beurteilungen bis zum 6.8.2021

Per Post an:
Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow
Verwaltungsleiterin
Frau Nicole Petermann
Goldschmidtstraße 28
04103 Leipzig

oder

Elektronisch an
Mandy Fitzpatrick (Personalbeauftragte): bewerbung(at)dubnow.de

Bewerbungen sollten in einer einzigen PDF-Datei gesendet werden. Die Bewerbung per E-Mail erfolgt unverschlüsselt und ist damit datenschutzrechtlich bedenklich. Der/die Bewerber/in trägt dafür die volle Verantwortung.

Für personalrelevante Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Mandy Fitzpatrick
Tel. 0341- 21735-54
fitzpatrick(at)dubnow.de

 

Aus Kostengründen können die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden. Diese werden nach 2 Monaten bzw. nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Sollten Sie die Rücksendung der Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend großen und frankierten Rückumschlag bei.