Reihe aus Publikationen DI_Bibliothek_Bestand_Header_web.jpg

Bestand

Die Bibliothek ist eine Spezialbibliothek, die die Forschungsarbeit des Dubnow-Instituts seit seiner Gründung im Herbst 1995 unterstützt. Ihr Bestand spiegelt die Forschungsschwerpunkte des Instituts und deren Weiterentwicklung wider: Die Bibliothek ist spezialisiert auf jüdische Geschichte und Kultur ausgehend von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, enthält aber auch weitere Fachgebiete wie Literatur zu Philosophie, Recht, Literaturwissenschaft, Antisemitismus u.a. Die Sammlung umfasst derzeit rund 23.000 Bände und Periodika verschiedener Sprachen, vor allem in deutscher, englischer und hebräischer Sprache, aber auch polnisch, russisch oder jiddisch (und weitere).

Der Bestand enthält die Nachlassbibliothek des israelischen Historikers Jacob Toury (1915–2004), die unter der Signatur T aufgestellt wurde. Auch die Forschung der Pädagogin Annerose Kemp zu Henriette Goldschmidt steht interessierten Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung. Des Weiteren können zahlreiche Mikrofilme und Mikrofiche-Ausgaben eingesehen werden, so etwa das Privatarchiv Simon Dubnows.

Nachlassbibliothek Jacob Toury