Forschungsnachlass zu Henriette Goldschmidt

In der Bibliothek des Dubnow-Instituts kann der Forschungsnachlass von Annerose Kemp zur Frauenrechtlerin und Pädagogin Henriette Goldschmidt, geborene Benas, (1825–1920) eingesehen werden.

Die Pädagogin Annerose Kemp, geborene Weber, (1936–2013) war nach ihrer Ausbildung zur Kindergärtnerin als Fachschuldozentin für Pädagogik und Methodik der Vorschulerziehung an der Pädagogischen Schule Leipzig tätig und wurde später deren Studiendirektorin im Fachbereich Pädagogik. Seit Ende der 1970er Jahre forschte sie intensiv zu Henriette Goldschmidt, ihrer Wirkung auf die Leipziger Frauenbildungsbewegung und zur Hochschule für Frauen wie auch deren Nachfolgeinstitutionen. Zudem beschäftigte sie sich mit der Familiengeschichte der Goldschmidts und Benas.

Kemps Forschungsnachlass befindet sich seit 2014 im Bibliotheksbestand des Dubnow-Instituts. Er beinhaltet 33 Aktenordner mit rund 2 750 Dokumenten Nachlassmaterial (ca. 6 500 Blatt) sowie 110 Bücher aus der Arbeitsbibliothek.

Download: Übersicht über den Forschungsnachlass von Annerose Kemp (PDF)