Forschung

Itamar Ben Ami

Assoziierter Forscher

Itamar Ben Ami ist seit 2022 assozierter Forscher am Dubnow-Institut und Mitglied des Verbundprojekts »Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln«.

Itamar Ben Ami erforscht die komplexen Beziehungen zwischen Moderne, Religion, Staat und Säkularismus im 20. Jahrhundert, mit besonderem Augenmerk auf die politische Theologie des orthodoxen und ultraorthodoxen Judentums. In seiner Dissertation an der Hebräischen Universität Jerusalem befasste er sich mit dem Einfluss des konservativen und reaktionären Denkens in Deutschland auf die Entwicklung der jüdischen Ultraorthodoxie. Seine Arbeit wurde mit internationalen Stipendien wie der Posen Society of Fellows, der Minerva Stiftung und dem Rothschild Post-doctoral Fellowship ausgezeichnet. Itamar Ben Ami war Forschungsstipendiat und Dozent an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Absolvent der ultra-orthodoxen Yeshiva-Welt.

Forschungsschwerpunkte

  • Modernes jüdisches Denken
  • Geistesgeschichte der Moderne
  • Politische Theologie