Forschung

Momme Schwarz

Bild von Person sitzend

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Akademieprojekt;
Assoziierter Doktorand am Dubnow-Institut

schwarz(at)dubnow.de
Tel.: +49 341 21735-700

Von 2012 bis 2018 wissenschaftliche Hilfskraft und seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Akademieprojekt »Europäische Traditionen – Enzyklopädie jüdischer Kulturen«. Er ist assoziierter Doktorand im Forschungsressort »Recht« des Dubnow-Instituts.

Studium der Kulturwissenschaften, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Bremen und Leipzig; MA an der Universität Bremen. Thema der Magisterarbeit: »Widersprüchliche Strategien jüdischer Emanzipation – Die Arbeiterorganisation Poale Zion im Spannungsfeld von Zionismus und Sozialismus 1907–1934«.

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte und Einfluss der jüdischen Arbeiterbewegung
  • Jüdische Diplomatiegeschichte

Rezensionen

Stephan Grigat, Die Einsamkeit Israels – Zionismus, die israelische Linke und die iranische Bedrohung, Hamburg 2014, in: Yad Vashem E-Newsletter März 2015.

Simon Dubnow, Jüdische Geschichte – für Kinder erzählt, hg. von Marion Aptroot, Göttingen 2012, in: Medaon Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung 6 (2012), H. 10, 1–4.

Irmtraud Ubbens, »Sein Kampf für Recht, Freiheit und Anstand war notorisch«. Moritz Goldstein, Bremen 2009, in: Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, Stuttgart 2010, 228–230.