Themenhefte

Die Themenhefte des Dubnow-Instituts ermöglichen es, Aspekte jüdischer Alltagskultur im Unterricht zu behandeln. Sie eignen sich für den Unterricht ab der 7. Klasse und die politische Erwachsenenbildung und bieten sich für Einzelstunden und Projekttage an. Die Hefte entsprechen den Leitlinien der Kultusministerkonferenz und der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission  und vermitteln Grundkenntnisse über religiöse Praktiken des Judentums. Explizit in den Blick nehmen sie den Wandel der jüdischen Gemeinschaften in Deutschland seit der Wiedervereinigung. Sie reagieren damit auf das von Unwissen und Fehlwahrnehmungen geprägte Bild jüdischen Lebens in Deutschland, das auf Themen wie Antisemitismus, Diskriminierung und Verfolgung konzentriert ist.

Die Themenhefte für den Unterricht werden vom Dubnow-Institut in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands im Rahmen des Projekts »Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln« herausgegeben. Die Finanzierung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung erfolgt im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Forschungsverbünden auf dem Gebiet der Antisemitismusforschung »Aktuelle Dynamiken und Herausforderungen des Antisemitismus«.

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