27. Juni 2020

Vierte Ausgabe »Weltgeschichte« erschienen

Jüdische Geschichte & Kultur. Magazin des Dubnow-Instituts

Bereits zum vierten Mal bringt das Dubnow-Institut sein Magazin »Jüdische Geschichte & Kultur« heraus. Im Zentrum des aktuellen Hefts 2020, das anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Instituts erscheint, stehen Konzepte einer jüdischen Weltgeschichte vor dem Hintergrund von Simon Dubnows Denken und Historiografie. Der Namensgeber des 1995 in Leipzig gegründeten Forschungsinstituts setzte mit seinem Hauptwerk Weltgeschichte des jüdischen Volkesneue Maßstäbe für die Erforschung jüdischer Geschichte.

Im Zentrum der Ausgabe stehen Fragen der individuellen und kollektiven Emanzipation von Jüdinnen und Juden, der politischen Teilhabe und kulturellen Zugehörigkeit sowie der rechtlichen Autonomie. Yfaat Weiss, Herausgeberin und Direktorin des Dubnow-Instituts, unterstreicht die Aktualität dieser Thematik: »Bis heute bewegen die in Dubnows Werk aufgeworfenen Fragen die Forschung zur jüdischen Geschichte und Kultur. Vor allem rücken sie grundlegende Aspekte nationaler Zugehörigkeit in den Fokus, die nach wie vor höchst aktuell sind.«

Die ständigen Rubriken Position, Kritik und Archiv beschäftigen sich unter anderem mit den Wechselwirkungen zwischen Diaspora und Palästina beziehungsweise Israel, dem neuesten Film Intrigevon Roman Polański und der ersten Biografie über Friedrich Pollock.

Das Magazin »Jüdische Geschichte & Kultur« bietet Einblicke in die Vielfalt jüdischer Lebenswelten von der Neuzeit bis zur Gegenwart, bereitet Wissenschaftsthemen anschaulich und interessant auf und macht den Forschungsgegenstand einer breiteren Leserschaft zugänglich. Jedes Heft behandelt einen Themenschwerpunkt, der aktuelle Fragen aufgreift, grundlegende Zusammenhänge darstellt und konträre Perspektiven diskutiert. Weitere Aspekte des Gegenstandes werden in den Rubriken »Position«, »Kritik« und »Archiv« behandelt. Die letzte Magazinausgabe widmete sich dem jüdischen Engagement für »Recht nach 1945« in Reaktion auf Nationalsozialismus und Holocaust; die beiden ersten Ausgaben hatten die Schwerpunkte »Russische Revolution« (2017) und »Museum« (2018).

Jüdische Geschichte & Kultur. Magazin des Dubnow-Instituts
#04 2020: Weltgeschichte
68 Seiten; Berlin: Metropol Verlag, 2020
ISSN 2567-8469; ISBN 978-3-86331-533-7