22. August 2022

Die Überlebenden vor Gericht

Neuerscheinung des Dubnow-Instituts

.

In der Schriftenreihe des Leibniz-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow ist die Publikation »Die Überlebenden vor Gericht. Auschwitz-Häftlinge als Zeugen in NS-Prozessen (1950–1976)« erschienen. In ihrer Studie untersucht Katharina Stengel am Beispiel von vier Auschwitz-Prozessen aus drei Jahrzehnten, welche Bedeutung die Opfer für die NS-Prozesse hatten, wie die Juristen mit ihnen und ihren unfassbaren Berichten umgingen und wie sie selbst vor Gericht agierten. Die Publikation ist ab sofort als Open-Access-Publikation auf der Website des Verlags Vandenhoeck & Ruprecht kostenfrei abrufbar underscheint gleichzeitig in Buchform.

Die NS-Prozesse in der Bundesrepublik waren ein wichtiges Forum, in dem bereits in der frühen Nachkriegszeit die Verbrechen des Nationalsozialismus verhandelt wurden. Dabei hatten die Holocaust-Überlebenden und ehemaligen KZ-Häftlinge als Zeugen eine besonders kontroverse Aufgabe, die von der Forschung jedoch bislang kaum beachtet wurde. Vielfach lag es allein an ihnen, mit ihren Aussagen die Angeklagten zu überführen. Zugleich waren sie teils massivem Misstrauen der deutschen Justiz ausgesetzt: Überlebende seien zu parteiisch, um objektiv Zeugnis abzulegen, so der Vorwurf. Die Befragungen und die Konfrontation mit den Tätern wiederum stellten eine hohe Belastung dar. Dennoch sagten Tausende Überlebende aus freien Stücken aus und nahmen die Strapazen auf sich, um die strafrechtliche Verfolgung der Verbrechen voranzubringen.

Die Autorin Katharina Stengel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fritz Bauer Institut in Frankfurt am Main. Von 2016 bis 2019 war sie am Leipziger Dubnow-Institut tätig.

Schriften des Dubnow-Instituts, Band 34
Katharina Stengel
Die Überlebenden vor Gericht.
Auschwitz-Häftlinge als Zeugen in NS-Prozessen (1950–1976)
548 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2022
ISBN: 978-3-525-31740-2, Preis: 70,00 € (D)