Administrative Projektkoordination (m/w/d)
Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2023
Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.
An der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften, Professur für Neuere Geschichte, insbesondere Jüdische Geschichte (Prof. Dr. Yfaat Weiss) ist vorbehaltlich der Projektmittelbewilligung ab dem 1. März 2024 oben genannte Stelle zu besetzen.
An der Universität Leipzig wird Mitte 2024 in Kooperation mit der Hebräischen Universität Jerusalem und dem Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow das DFG-geförderte Internationale Graduiertenkolleg (IGK) „Belongings: Jewish Material Culture in Twentieth-Century Europe and Beyond“ seine Arbeit aufnehmen. Im Rahmen einer strukturierten Graduiertenausbildung werden in enger Zusammenarbeit der beiden Standorte Leipzig und Jerusalem innovative Forschungsarbeiten im Bereich der jüdischen materiellen Kulturforschung entstehen. An dem interdisziplinären Programm sind drei Fakultäten der Universität Leipzig beteiligt, deren Vertreter:innen Expertise aus dem Bereich der europäischen und jüdischen Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts, der Germanistik und Slawistik, der Philosophie, der Kultur- und Kunstgeschichte zusammenbringen. Die Aktivitäten des Kollegs an beiden Standorten sollen eine eng verknüpfte und in den Geisteswissenschaften erstmalige deutsch-israelische Doktorandenausbildung ermöglichen.
Stellenmerkmale
- befristet bis 31. Juli 2029
- 50 % einer Vollbeschäftigung
- vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe E 9a TV-L
Aufgaben
- administratives Projektmanagement und Berichtswesen in einem Graduiertenkolleg mit internationalen Projektpartnern; Beratung der Projektmitglieder in allen administrativen Belangen, Ressourcenplanung und -überwachung
- Verwaltung des Projektbudgets inkl. der Erstellung periodischer Finanzberichte, Verwendungsnachweise und Abschlussberichte; projektbezogene Korrespondenz mit dem Drittmittelgeber
- Mitwirkung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit u.a. bei der Erstellung von Informationsmaterialien, Betreuung des Webauftritts und der Social-Media-Kanäle, Organisation von Veranstaltungen (inkl. Protokollierung von Arbeitsgesprächen)
- Vorbereitung personalrelevanter Vorgänge (Ausschreibungen, Einstellungsunterlagen)
- serviceorientierte Betreuung nationaler und internationaler Gäste
- Planung und Organisation von Dienstreisen inkl. Abrechnung von Dienstreisen
- allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben (auch englischsprachige Kommunikation)
Voraussetzungen
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs- oder Finanzbereich oder mindestens gleichwertige einschlägige Qualifikation
- einschlägige Berufserfahrung im Finanz-, Rechnungs- und Haushaltswesen, insb. auch in der Verwaltung von Drittmitteln von Forschungsprojekten
- vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement, möglichst in Forschungsprojekten
- Kenntnisse des Reisekostenrechts sowie des Haushaltsrechts im öffentlichen Dienst
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- freundliches und kommunikatives Auftreten
- strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, ausgeprägtes organisatorisches Geschick sowie Engagement und Teamfähigkeit
Wir bieten
- ein spannendes, interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld
- einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit)
- flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine betriebliche Altersvorsorge
- ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (MDV-JobTicket, Deutschlandticket als Jobticket)
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 340/2023 bis 15. Dezember 2023 in einer PDF-Datei per Email an: dekgko(at)uni-leipzig.de. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Sie können alle Unterlagen alternativ auch per Post an Universität Leipzig, Historisches Seminar/ Prof. Dr. Yfaat Weiss – persönlich – Schillerstraße 6 in 04109 Leipzig senden.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.
Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder ihnen kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.
Hinweise zum Datenschutz
Eine Bewerbung und damit die Zusendung der für eine Bewerbung üblichen Unterlagen erfolgt freiwillig. Ihre in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen bzw. ggf. im Bewerbungsgespräch erlangten personenbezogenen Daten werden von der Universität Leipzig – hier der ausschreibenden Dienststelle – ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens für diese hier ausgeschriebene Stelle verarbeitet und, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich eingewilligt wird, nicht an Dritte weitergegeben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz i. V. m. EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Verantwortlich für das Bewerbungsverfahren ist der in dieser Ausschreibung angegebene Adressat der Bewerbung.
Ihre personenbezogenen Daten werden für sechs Monate nach Beendigung des Einstellungsvorgangs gespeichert und danach gelöscht bzw. datenschutzgerecht vernichtet. Die Einwilligung kann verweigert oder mit Wirkung auf die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. In diesen Fällen ist eine Bearbeitung der Bewerbung durch die Universität Leipzig und damit eine Berücksichtigung im Bewerbungsverfahren nicht oder nicht mehr möglich. Nach der DS-GVO stehen Ihnen gegenüber dem Adressaten der Bewerbung bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO), Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DS-GVO), Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO), Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO). Bei Fragen können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig (dienstansässig: Augustusplatz 10, 04109 Leipzig) wenden. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten.