Studium der Geschichte, Philosophie, Deutsch und Pädagogik in Freiburg im Breisgau, Amherst (Mass.) und Leipzig. Magisterarbeit zur Entstehung des religiösen und politischen Pluralismus in den Vereinigten Staaten von Amerika.
2006 Magister Artium. 2007 Erstes Staatsexamen (gymnasiales Lehramt).
Stipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung (2001-2004), der Studienstiftung des deutschen Volkes (2003-2006) und der Fulbright Kommission (2002-2003)
Seit 2003 zunächst studentische Hilfskraft, dann wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig.
Seit 2009 Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung
Zwischen Résistance und Holocaust. Zur politischen Erfahrungsgeschichte jüdischer Intellektueller im Nachkriegsfrankreich.
Geschichte Frankreichs im 20. Jahrhundert
Ideengeschichte in den Vereinigten Staaten von Amerika
Geschichte des modernen Antisemitismus und des Antiamerikanismus
Die Dialektik von Einheit und Differenz. Über Ursprung und Geltung des Pluralismusprinzips in den Vereinigten Staaten von Amerika, Berlin 2007.
Pierre Goldmans Prozess. Literarische Interventionen von Hélène Cixous und Régis Debray, in: Jahrbuch des Simon-Dubnow-Instituts/Simon Dubnow Institute Yearbook X (2011), Göttingen/Oakville, Conn., 2011, 369–388.
Jonathan Judaken: Jean-Paul Sartre and the Jewish Question. Anti-antisemitism and the Politics of the French Intellectual, Lincoln / London 2006, in: Bulletin des Simon-Dubnow-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur 9 (2007), hg. von Dan Diner, Leipzig 2008, 25–29.
Claude Lanzmann, Le Lièvre de Patagonie. Mémoires, Paris 2009, in: Bulletin des Simon-Dubnow-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur 11 (2009), Leipzig 2010, 15–19.