Dr. habil. Jeannette van Laak

Email: laak(at)dubnow.de

Phone: +49 341 21735-756

CV

Working at the Simon Dubnow Institute as a Research Associate since 2017. Studied History, Philosophy, and German Literature at the Friedrich Schiller University (FSU) Jena, where she completed a doctorate in 2001, funded by the Friedrich Ebert Foundation; subject of PhD thesis: »Activists of the First Hour. Antifascist Committees in the Soviet Occupied Zone«. Between 2001 and 2003 she was trained as a teacher for higher education (2nd state exam) in the state of Thuringia. 2006 to 2009 Research Associate at the FSU Jena; 2006 research grant Ministry of Social, Family, and Health Affairs in Thuringia, then, until 2009 Project Coordinator »Staging the Dissident« of the German Scientific Community (DFG). Between 2008 and 2012 Research Associate at the Chair of History Didactics at the Justus Liebig University (JLU) in Giessen. There, from 2012 to 2016, at the Chair of Modern History; research project German Scientific Community (DFG) on »The ›Notaufnahmelager‹ in Giessen. A relational and institutional history between East- and West-Germany, 1946 to 1990.« 2016 habilitation at the JLU Giessen (venia legendi: Modern and Contemporary History/Public History).

Research Project

Jews in the GDR

Research Interests

• Camps in the twentieth century
• Contemporary history and its mediation
Everyday experiences of migration in twentieth century history

Publications

Monographs

Einrichten im Übergang. Das Aufnahmelager Gießen (1946–1990), Frankfurt a. M.: Campus 2017.

 

Die Aktivisten der ersten Stunde. Die Antifa in der Sowjetischen Besatzungszone, Cologne/Weimar/Vienna: Böhlau 2002.

 

Verdacht: Untergrundtätigkeit. Eine Erfurter Umweltschutzgruppe und die Staatssicherheit, Rudolstadt/Jena: Hain 2001.

 

Editorship

Sehnsuchtsort Gießen? Erinnerungen an die DDR-Ausreise und den Neubeginn in Hessen, Giessen 2016 (ed. together with Florentin Mück on behalf of the municipality of the university city of Giessen).

 

Essays and Articles

Bühne der Dissidenz. Kulturpolitische Konflikte in der Provinzhauptstadt Gera in den 1980er Jahren, in: Lutz Niethammer/Roger Engelmann (eds.), Bühne der Dissidenz und Dramaturgie der Repression. Ein Kulturkonflikt in der späten DDR, Göttingen 2014, 55–119.

 

Sehnsuchtsort Gießen? Zur Geschichte des Notaufnahmelagers nach dem Mauerbau, in: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 99 (2014), 185–194.

 

Dissidenz im Comic, in: Comparativ. Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 24 (2014), no. 3, 80–97.

 

Zwischen Bewältigung der Kriegsfolgen und Einübung demokratischer Prozesse. Das Notaufnahmelager Gießen in den 1950er Jahren, in: Henrik Bispinck (ed.), Flüchtlingslager im Nachkriegsdeutschland. Migration, Politik, Erinnerung, Berlin 2014, 142–163.

 

Historische Diskurse in Historischen Jugendromanen. Eine exemplarische Analyse zu den Romanen »Die verlorenen Schuhe« und »Ringel, Rangel, Rosen«, in: Norman Ächtler/Monika Rox-Helmer (eds.), Zwischen Schweigen und Schreiben. Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer, Frankfurt a. M. et al. 2013, 85–102.

 

Das Notaufnahmelager Gießen. Ein Seismograf der deutsch-deutschen Beziehungen?, in: Detlev Brunner/Udo Grashoff/Andreas Kötzing (eds.), Asymmetrisch verflochten? Neue Forschungen zur gesamtdeutschen Nachkriegsgeschichte, Berlin 2013, 97–114.

 

Das Notaufnahmelager Gießen, in: Deutschland Archiv der Bundeszentrale für politische Bildung, 31 March 2013.

 

Die Geschichte des Notaufnahmelagers in Gießen zwischen 1946 und 1961, in: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen 97 (2012), 305–318.

 

Historisches Lernen zum Mauerbau am Beispiel des Notaufnahmelagers Gießen, in: LaG-Magazin, 14 November 2012 (10/12): Leben mit der Mauer. Deutschland und Berlin geteilt.

 

Zeitgeschichte in kommerziellen Printmedien am Beispiel des »stern«, in: Susanne Popp et al. (eds.), Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung, Göttingen 2010, 93–108.

 

Zur SED-Kulturpolitik in den 1980er Jahren. Das Beispiel der Bezirkshauptstadt Gera, in: Deutschland-Archiv. Zeitschrift für das vereinigte Deutschland 42 (2009), no. 1, 50–59.

 

Zur sozialen Lage der SED-Opfer. Ergebnisse repräsentativer und lebensgeschichtlicher Befragungen, in: Zur sozialen Lage der Opfer des SED-Regimes in Thüringen. Dokumentation zum Kongress des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit am 17. Dezember 2008 in Erfurt, Erfurt 2009, 35–40 (together with Agnès Arp and Ronald Gebauer).

 

Erinnerungen der Macht, Erinnerungen an die Macht. SED-Funktionäre im autobiografischen Rückblick, in: Deutschland-Archiv. Zeitschrift für das vereinigte Deutschland 41 (2008), no. 6, 1060–1067 (together with Annette Leo).

 

»Bühne der Dissidenz und Dramaturgie der Repression«. Ein Kulturkonflikt in den achtziger Jahren in der Provinz der DDR. Eine Projektskizze, in: Jens Gieseke (ed.), Staatssicherheit und Gesellschaft. Studien zum Herrschaftsalltag in der DDR, Göttingen 2007, 347–356 (together with Agnès Arp and Matthias Braun).

 

Orte des Verrates. Zur Nutzung konspirativer Wohnungen bei der Überwachung Andersdenkender durch das MfS Erfurt in den 1980er Jahren, in: Heinrich Best/Joachim Heinrich/Heinz Mestrup (eds.), Geheime Trefforte des MfS in Erfurt, Erfurt 2006, 52–106.

 

Umweltschutz und Staatssicherheit in der Provinz, in: Heiner Timmermann (ed.), Die DDR zwischen Mauerbau und Mauerfall, Münster/Hamburg/London 2003, 139–150.

 

Book Reviews

Holger Köhn, Die Lage der Lager. Displaced-Person-Lager in der amerikanischen Besatzungszone Deutschlands, Essen 2012, in: H-Soz-Kult, 27 September 2013.

 

Keith R. Allen, Befragung, Überprüfung, Kontrolle. Die Aufnahme von DDR-Flüchtlingen in West-Berlin bis 1961, Berlin 2013, in: Sehepunkte 13 (2013), no. 9.

 

Heiner Keupp et al. (eds.): »Holocaust Education.« Wie Schüler und Lehrer den Unterricht zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust erleben (Themenheft »Einsichten und Perspektiven,« Bayerische Landeszentrale für Politik und Geschichte), Munich 2008, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10 (2011), 184–186.